FAQ Mobile

Wie kann ich meine SIM-Karte sperren lassen?
Nutzen Sie unseren 24h SIM-Sperr-Service per Telefonanruf:

Aus der Schweiz: 0800 44 00 00
Aus dem Ausland: +41 44 200 00 44

Wir empfehlen Ihnen, auf Ihrem Handy einen Code für den Sperrbildschirm zu hinterlegen. So kann niemand unbefugt auf Ihre Daten zugreifen.
Wie schütze ich mich vor Kosten im Ausland?
Ungewollt hohe Roaming Kosten im Ausland vermeiden Sie am besten durch folgende Schritte:

Lesen Sie die Info-SMS, welche Ihnen bei der Grenzüberschreitung zugestellt wird und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Kosten im entsprechenden Land. Schalten Sie Ihre Sprachbox aus, um hohe Kosten zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die „Mobilen Daten“ deaktiviert sind. So werden zum Beispiel Updates von Apps, Mails und dergleichen nur via WLAN aktualisiert.
Wie aktiviere und sperre ich Mehrwertdienste (Sunrise)?
Mehrwertdienstnummern und Premium-SMS können Sie nicht via SMS-Code sperren. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unser Kundencenter.
Wie schalte ich einen Signalton für Off-Net-Calls ein?
Zur Aktivierung des Signaltons wählen Sie +148# und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung des Signaltons wählen Sie #148# und die Anruftaste.
Wie kann ich meine eigene Mobilfunknummer anzeigen lassen?
Wählen Sie *122# und die Anruftaste
Wie ändere ich meine Internet- und MMS-Einstellungen?
Wählen Sie *125# und die Anruftaste (funktioniert nicht bei iOS-Geräten)
Wie erhalte ich eine Info-SMS zum Roaming-Tarif?
Wenn Sie eine Info-SMS erhalten möchten, wählen Sie bitte *135*1# und die Anruftaste.
Wenn Sie keine Info-SMS mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte: *135*2# und die Anruftaste.
Für eine Statusabfrage wählen Sie *135*3# und die Anruftaste
Wie kann ich meine Mailbox ein- und ausschalten?
Wenn Sie die Mailbox einschalten möchten, wählen Sie *145# und die Anruftaste.
Wenn Sie die Mailbox ausschalten möchten, wählen Sie #145# und die Anruftaste.
Wie leite ich alle Anrufe um?
Um alle Anrufe umzuleiten, wählen Sie *21* Zielnummer # und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #21# und die Anruftaste.
Wie kann ich Anrufe umleiten, für den Fall, dass ich keinen Empfang habe oder mein Handy ausgeschaltet ist?
Für die Aktivierung einer Umleitung wählen Sie *62* Zielnummer und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #62# und die Anruftaste.
Wie leite ich Anrufe um, wenn die Nummer besetzt ist?
Zur Aktivierung wählen Sie *67* Zielnummer # und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #67# und die Anruftaste.
Wie leite ich Anrufe um, wenn ich nach 25 Sekunden den Anruf nicht beantworte?
Zur Aktivierung wählen Sie *61* Zielnummer # und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #61# und die Anruftaste.
Wie erfahre ich, wann ein gewünschter Kontakt wieder erreichbar ist?
Kontakt erreichbar Wenn Sie diesen Dienst nutzen, werden Sie per SMS benachrichtigt, sobald Ihr gewünschter Kontakt wieder erreichbar ist. Zur Aktivierung senden Sie bitte eine SMS mit dem Text CONTACT ON an die Nummer 935. Zur Deaktivierung senden Sie eine SMS mit dem Text CONTACT OFF an die Nummer 935. Notify Wenn Sie diesen Dienst nutzen, wird der Anrufende per SMS benachrichtigt, sobald Sie wieder erreichbar sind. Zur Aktivierung senden Sie bitte eine SMS mit dem Text NOTIFY ON an die Nummer 935. Zur Deaktivierung senden Sie bitte eine SMS mit dem Text NOTIFY OFF an die Nummer 935.
Wie kann ich eine Prepaid Portierung (Rufnummermitnahme) durchführen?
Bei einer Portierung eines bestehenden Prepaid-Anschlusses zu GIB Mobile, müssen Sie per SMS bestätigen, dass Sie von Ihrem bestehenden Anbieter wegportieren möchten. Sie erhalten dafür eine SMS von Ihrem bestehenden Provider mit der Bitte um Bestätigung. Beantworte Sie dieses SMS mit „JA“ an die Nummer 499.

Beispiel SMS: Zur Bestätigung/Ablehnung Ihrer Portierung von xxxxx zu GIB Mobile senden Sie bitte „JA“ oder „NEIN“ an die Gratisnummer 499. Vielen Dank.
Welche Mailbox-Funktionen sollte ich kennen?
Nachfolgend haben wir einige Informationen zur Mailbox für Sie zusammengefasst:

max. Anzahl Nachrichten: 30 Stück max. Länge Nachrichten: 3 min.
Speicherdauer von neuen/gespeicherten Nachrichten: 15 Tage
Mailbox Sunrise Mailbox-Nummer: +41 76 333 33 33
Wie kann ich die Klingeldauer bis zur Weiterleitung auswählen?
Wählen Sie **61* Ihre Mobilnummer ** die gewünschte Anzahl an Sekunden# Anruftaste. Beispiel: **61*+41860763333333**30# Anruftaste. Sie können zwischen 5 / 10 / 15 / 20 / 25 und 30 Sekunden bis zur Weiterleitung wählen.

Zur Aktivierung wählen Sie bitte *145# und die Anruftaste.
Zur Deaktivierung wählen Sie #145# und die Anruftaste.
Wenn Sie die Mailbox nicht nutzen, wird sie nach 6 Monaten automatisch gelöscht und deaktiviert.
Wie kann ich Nachrichten abhören oder löschen?
In der Schweiz Von Ihrem Mobiltelefon erreichen Sie die Mailbox unter der Nummer: 076 333 33 33 oder 086 + Ihre Mobilnummer 07x xxx xx xx. Von einem anderen Telefon aus erreichen Sie die Mailbox unter der Nummer 086 + Ihre Mobilnummer 07x xxx xx xx. Um die Nachrichten abzuhören, drücken Sie die * Taste. Geben Sie Ihr Mailbox-Passwort ein gefolgt von der # Taste. Um eine Nachricht zu löschen, drücken Sie während dem Abhören der Nachricht die Taste 2.

Im Ausland Sie erreichen die Mailbox unter der Nummer +4186 + Ihre Mobilnummer 07x xxx xx xx. Um die Nachrichten abzuhören, geben Sie Ihr Mailbox-Passwort ein, gefolgt von der # Taste. Sollten Sie Ihr Mailbox-Passwort nicht kennen, drücken Sie die * Taste. Dann wird Ihnen umgehend Ihr Mailbox-Passwort per SMS auf Ihr Handy gesendet. Um eine Nachricht zu löschen, drücken Sie während dem Abhören der Nachricht die Taste 2.
Wie kann ich meine Nachrichten aus dem Ausland abhören (Roaming)?
Wählen Sie die Mailbox-Nr. und geben Sie Ihr Mailbox-Passwort und die # Taste ein. Sollten Sie Ihr Mailbox-Passwort vergessen haben, drücken Sie die * Taste, um das Passwort per SMS zu erhalten.
Wie kann ich Anrufe in Abwesenheit abhören (Call Memo)?
Falls Ihr Mobiltelefon beispielsweise ausgeschaltet war und Ihre Mailbox nicht besprochen wurde, erhalten Sie eine Call Memo per SMS, z.Bsp. Call Memo: +4237946235 versuchte Sie 1 mal zu erreichen. Letzter Versuch war am 13.04.20XX, 14:56.

Sie können diesen kostenlosen SMS Service mit einer SMS mit dem Text MEMO OFF an die 935 beenden.
Wie erfährt ein Anrufender, dass ich wieder erreichbar bin?

Mit dem SMS Dienst Notify wird der Anrufende per SMS informiert, sobald Ihr Mobiltelefon wieder empfangsbereit ist. Dieser Service ist nur mit aktiver Mailbox nutzbar.

Zur Aktivierung dieses Services senden Sie eine SMS mit dem Text NOTIFY ON an die 935.

Zur Deaktivierung dieses Services senden Sie eine SMS mit dem Text NOTIFY OFF an die 935.

Welche Taktung gilt für Gespräche und Datennutzung?
Gespräche/Voice Aus FL/CH nach FL/CH und innerhalb dieser zwei Länder: 30/1 Sonstiges (z.B. internationale Gespräche und Roaming-Gespräche): 60/60
Daten In CH+FL/EU: 1/1 (kb-genau) In Zone 3/4/RoW: 100 KB-Intervall

FAQ Mobile

FAQ Internet

FAQ TV

FAQ Festnetz

FAQ Zahlung